Begriffserklärungen Fotografie

TfP

Time for Print - Wir stellen beide unsere Zeit zur Verfügung. Ich kann üben oder neue Dinge ausprobieren und du erhälst dafür Abzüge um dein Portfolio zu erweitern.

 

TfCD

Time for CD - Analog TfP, nur dass du eine CD mit deinen Bildern erhälst.

 

TfUSB

Time for USB - Analog TfP, nur dass du einen USB Stick mit deinen Bildern erhälst.


Begriffserklärung Arbeitsbereiche

Personenfotografie

Portrait

Unter Portrait versteht man im Allgemeinen Aufnahmen, bei denen der Fokus, respektive der Blickfang im Bild, das Gesicht einer Person ist. Es gibt einige Unterarten der Portraitfotografie:

 

Charakterportrait

Dies ist eigentlich die ursprüngliche Form der Portraitfotografie. Das Ziel ist es, die Gefühlslage oder den Charakter einer Person zum Ausdruck zu bringen (zum Beispiel lachen, weinen, etc.).

 

Beautyportrait

Hierbei werden alle Makel, die das Bild aufweist, mit Bildbearbeitungsprogrammen entfernt und bestimmte Bereiche (z.B. Augen und Mund) werden betont. Auch wenn die Proportionen verändert werden, fällt das Bild in diese Kategorie. Einfach gesagt wird alles versucht, um die Person so perfekt wie möglich aussehen zu lassen.

Mode- / Fashionfotografie

Bei diesem Arbeitsbereich handelt es sich um Bilder zu den Themen Mode und Kleidung. Es kann sich um Ganzkörper- aber auch um Teilkörper-Aufnahmen handeln. Diese, teilweise stark bearbeiteten Bilder, sind häufig in Katalogen oder Modemagazinen zu finden.

Auch hier gibt es Untergebiete:

 

Bademode-Fotografie

Wie es der Name bereits verrät, sind hier Bilder von jeglichen Arten von Bademode gemeint.

 

Dessou-Fotografie

Hierzu gehören alle Bilder, bei denen das Model nur Unterwäsche (sogenannte Dessous) trägt. Der Intimbereich und bei weiblichen Models die Brüste sind somit abgedeckt.

Produktfotografie

Produktplatzierung

Eine (optimale) Produktplatzierung beinhaltet immer auch ein Bild, dass dieses Produkt bestmöglich aussehen lässt. Der Fokus kann hier entweder auf dem Design oder auf der Funktion liegen.

Diese Art der Fotografie wird sehr häufig angewandt. Wenn man sich nur schon mal die ganzen Produktbilder in Katalogen anschaut, dazu kommen dann noch Plakate am Strassenrand oder alle Bilder auf ebay und anderen Anbietern von Online-Auktionen.


Begriffserklärungen - TECHNIK

Das Übersichtsblatt von Fotocommunity.de zum besseren Verständnis gibt es hier:

 

Übersicht


Nebst dem Übersichtsblatt der Fotocommunity:

Schaut euch diese genialen und einfach verständlichen Videos genau an! Vieles habe ich in meinen Anfängen auch von Benjamin Jaworskyj's Youtube-Channel gelernt!

Danke Ben für die tollen Erklärungen!

Kameramodi

Blende

Verschluss- und Belichtungszeit

Das "richtige" Objektiv

Display

ISO-Wert

Weissabgleich

Filter - Übersicht